„Fragt heute“
Menü
Start
Der Film
Bildergalerie
Audiodateien
Arbeitsmaterial
Impressum
Datenschutz
Arbeitsmaterial
Allgemeines / Filminfos
1. Einführung in die Materialien der Multimediaformatierung
2. Inhaltsangabe
3. Zur Produktion
4. Der Film in 7 Kapiteln
Zum Thema
5.1 Der Film und seine Themen
5.2 Das Thema Holocaust im Unterricht – Eine pädagogische Herausforderung
5.3 Die Themen Nationalsozialismus und Holocaust in den Fachlehrplänen (Gymnasien) von Sachsen-Anhalt
6.1 Methodische Anregungen zur Aufarbeitung der Filmdokumentation
6.2 Themen und Stichworte-Vorschläge zur Nutzung der auf der Multimediaproduktion vorhandenen Medien und Materialien
6.3 Unterrichtseinheit zu Batsheva Dagans Gedichtband „Gesegnet sei die Phantasie – verflucht sei sie!“
Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmaterial 1: Juden als Sündenböcke
Unterrichtsmaterial 2: „Für Juden verboten“ – Die alltägliche Ausgrenzung im Dritten Reich
Unterrichtsmaterial 3: Anordnung des Ortskommandanten in Rzeszów
Unterrichtsmaterial 4 The New York Times: Artikel vom 6. November 1939 über die Judenverfolgung im besetzten Polen und eine drohende Hungersnot
Unterrichtsmaterial 5: „Lieber Kamerad Eichmann!“ – Die Planung zur Ermordung der Juden
Unterrichtsmaterial 6 Auszug aus der Posener Rede von Heinrich Himmler, Reichsführer SS am 4. Oktober 1943 vor Reichs- und Gauleitern
Unterrichtsmaterial 7: Unterkünfte und sanitär-hygienische Bedingungen im KZ Auschwitz
Unterrichtsmaterial 8: KZ-Häftlingskleidung
Unterrichtsmaterial 9: „Muselmänner“
Unterrichtsmaterial 10: Zeitungsannonce zur Anwerbung von Mitarbeiterinnen für Konzentrationslager
Unterrichtsmaterial 11: Selbstwahrnehmung von KZ-Aufseherinnen
Unterrichtsmaterial 12: Offener Brief von Batsheva Dagan an die KZ Aufseherin Irmgard Grese vom Oktober 1945
Unterrichtsmaterial 13: An die 200 Aufseherinnen von Ravensbrück – Batsheva Dagan
Unterrichtsmaterial 14 Auszug der Rede von Batsheva Dagan „Ich lebe, das ist mein Sieg“ am 12.10.2012 in Schwerin
Unterrichtsmaterial 15: Vergeben, aber nicht vergessen – Shlomo Graber
Unterrichtsmaterial 16: Deportationsmahnmal Putlitzbrücke Berlin
Unterrichtsmaterial 17: Symbole und Botschaften – Was tun gegen Rechtsextremismus?
Unterrichtsmaterial 18 „Wenn Steine reden könnten“ – Das Novemberpogrom 1938 und der Handel mit Steinen aus zerstörten Synagogen als Baumaterial
Unterrichtsmaterial 19: Wandbild
Unterrichtsmaterial 20.1: Gedicht: An die, die zögern zu fragen
Unterrichtsmaterial 20.2: Gedicht: Eintrittskarte für den Ofen
Unterrichtsmaterial 20.3: Gedicht: In offenen Viehwaggons
Unterrichtsmaterial 20.4: Gedicht: Die erste Menstruation in Auschwitz
Unterrichtsmaterial 20.5: Gedicht: Der Blick
Unterrichtsmaterial 20.6: Gedicht: Die letzte Nacht im Kommando „Kanada“ in Auschwitz, 18. Januar 1945
Unterrichtsmaterial 20.7: Gedicht: Ausmarsch (Auszug)
Unterrichtsmaterial 21: Oświęcim – Das Leben in Auschwitz heute
Infobögen / Hintergrundinfos
Infobogen 1: Der Antisemitismus
Infobogen 2: Was ist Antisemitismus?
Infobogen 3: Die Ausgrenzung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung
Infobogen 4: Die NS-Rassenpolitik
Infobogen 5: Berufsverbote im Dritten Reich
Infobogen 6: Die Nürnberger Gesetze
Infobogen 7: Die Endlösung der Judenfrage – Vom Vertreibungs- zum Vernichtungsziel
Infobogen 8: Die Eroberung Polens durch Deutschland und der Beginn der Judenverfolgung
Infobogen 9: Holocaust
Infobogen 10: Holocaust in Polen
Infobogen 11: Die nationalsozialistischen Konzentrationslager
Infobogen 12: Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz
Infobogen 13: Konzentrationslager: „Alltag“ in der Hölle
Infobogen 14: Massenvernichtung von Juden in den Gaskammern des KZ Auschwitz
Infobogen 15: Das Sonderkommando: Die glaubhaftesten Zeugen des Grauens von Auschwitz
Infobogen 16: Die tätowierte KZ Häftlingsnummer
Infobogen 17: Der Raub an den Toten
Infobogen 18: Überlebensstrategien im KZ
Infobogen 19: Das Warschauer Ghetto
Infobogen 20: Ich bin meines Bruders Hüter – Wer half oder versteckte Juden?
Infobogen 21 Was geschah mit den Täterinnen und Tätern nach Ende des Zweiten Weltkriegs? – Das Beispiel Auschwitz
Infobogen 22: „Hölle und Nacht auf Erden“ – Autobiographische Berichte von zwei Überlebenden des Holocaust
Infobogen 23: Wie Shoah-Überlebende ihre traumatischen Erfahrungen verarbeiteten
Infobogen 24: „Ich lebe. Das ist mein Sieg“ – Batsheva Dagan
Infobogen 25: Denkmal für die ermordeten Juden in Europa
Infobogen 26: Stolpersteine
Infobogen 27: Der Antisemitismus im heutigen Rechtsextremismus
Infobogen 28: Judenhass seit 2.000 Jahren – Bis heute
Infobogen 29: Was fördert oder verhindert Zivilcourage? – Erkenntnisse der Motivationsforschung
Infobogen 30 für SuS: Antisemitismus und Judenverfolgung im Dritten Reich
Infobogen 31 für SuS: Die Wannseekonferenz
Infobogen 32 für SuS: Der Holocaust
Infobogen 33 für SuS: Was geschah in Auschwitz?
Infobogen 34 für SuS: Das Warschauer Ghetto
Infobogen 35 für SuS: Lager“alltag“ in Auschwitz
Infobogen 36 für SuS: Was heißt es, ein Jude zu sein?
Arbeitsblätter
Arbeitsblatt 1: Hitler und die Juden
Arbeitsblatt 2: „Der Jude zerstört jede völkische Lebensordnung“
Arbeitsblatt 3: Bedrohten helfen? – Sich selbst gefährden?
Arbeitsblatt 4: Die Würde des Menschen ist antastbar
Arbeitsblatt 5: Was geschah in Auschwitz?
Arbeitsblatt 6 Lager“alltag“ in Auschwitz
Arbeitsblatt 7: Die Toten von Auschwitz
Arbeitsblatt 8: Zeitungsanzeige zur Anwerbung von Mitarbeiterinnen für Konzentrationslager
Arbeitsblatt 9: Die Schuld der Täter – Adolf Eichmann
Arbeitsblatt 10: „Es war befohlen und ich hatte es durchzuführen“
Arbeitsblatt 11: Der unbedingte Befehl – Aussagen des ehemaligen KZ-Kommandanten Rudolf Höß
Arbeitsblatt 12: Gedicht „Wie gelang es mir zu überleben?“ – Batsheva Dagan
Arbeitsblatt 13: …und die Täter
Arbeitsblatt 14: Was ist Antisemitismus?
Arbeitsblatt 15: Offener Brief an die KZ Aufseherin Irmgard Grese von Batsheva Dagan – Oktober 1945
Arbeitsblatt 16: Die Sprache der Täter und die „Banalität des Bösen“- Hannah Arendt
Arbeitsblatt 17: Die Leute wollen die Wahrheit gar nicht wissen
Arbeitsblatt 18 Auszug aus der Rede von Inge Auerbacher am 27.01.2022 im Deutschen Bundestag zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Arbeitsblatt 19: Verzeihen statt hassen
Arbeitsblatt 20: Erziehung nach Auschwitz
Arbeitsblatt 21: „Ohne ehrliche Erinnerung gibt es keine gute Zukunft“
Arbeitsblatt 22: „Ich vergebe nicht und ich vergesse nicht…“
Arbeitsblatt 23: Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen
Arbeitsblatt 24 „Wer aus der Geschichte nicht lernt, der ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“ – George Santayana
Glossar
12. Glossar